Lebe wohl Du liebes Metro Ticket!
Adieu cher ticket de métro – Lebe wohl Du liebes Metro Ticket !
Seit dem 14. Oktober 2021 hat leise und unaufhaltsam im Pariser Untergrund eine neue Zeit begonnen : das Métro Ticket ist dabei sich zu verabschieden und auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden ! Am 19. Juli 1900 wurde die allererste Metro Linie eingeweiht und seitdem war das Ticket aus dem Pariser Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ist nicht nur ein kleiner einfacher Papierstreifen, nein, es ist ein Lesezeichen, ein Spickzettel, ein Zahnstocher, eine Einkaufsliste, ein praktisches Tool um das Tischbein zu verkeilen, und vor allem ein wunderbares Souvenir ! Wie schön es doch ist, wenn wir Wochen, ja Monate nach unserem Paris Aufenthalt ein Ticket in der Hosentasche oder in dem zu schnell aus der Hand gelegtem Buch wiederfinden ! Handelt es sich um ein gebrauchtes oder ist es noch gültig ? Das ist gar nicht so einfach festzustellen. Und beides ist gut : das gebrauchte lässt die Erinnungen wieder aufflammen und das unbenutzte hüten wir sorgsam für unsere nächste Paris Reise.
Seit dem 14. Oktober werden in über 100 von den 303 Metrostationen keine Papier Tickets mehr verkauft und ab März gibt es in dieser Form keine mehr zu erstehen, weder am Schalter noch an den Automaten. Dafür gibt es jetzt den « Navigo easy », eine kleine Plastikkarte, so gross wie eine Kreditcarte. Man kann sie für 2€ am Schalter erstehen und mit « Tickets » aufladen.
Keine Sorge, die Metrotickets die Sie sorgsam für Ihre nächste Paris Reise aufbewahren sind noch bis 2025 gültig. Und das Schöne ist, für exclusive virtuelle Zoom Führungen braucht man keine Metro Tickets !